Donnerstag, 10. Oktober 2013

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Hi ihr Lieben, in letzter Zeit habe ich die schöne "alte" und doch zeitlose Musik der vergangenen Tage für mich entdeckt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mit der neumodischen Musik kann ich recht wenig anfangen - mit einigen Ausnahmen natürlich. Aber hauptsächlich bestehen die Pop-Songs doch heutzutage aus vielleicht 4 Akkorden und soviel Text wie: "Baby, shake your ass...." "Party" "Yeah" usw.

Da ich selbst Musik mache, höre ich mir auch viel lieber Stücke an, die sowohl technisch als auch musikalisch ansprechend sind. Ich liebe Jazz - und bin so neidisch auf die Menschen, die das so toll spielen können, denn ich kann es gar nicht. Improvisieren am Klavier liegt mir überhaupt nicht. Ich brauche Noten. Oder auch Blues... Um euch einen kleinen Einblick zu geben, habe ich hier einfach mal ein paar Stücke verlinkt:


Der Mann hat es einfach drauf, ich wünschte, ich könnte so gut Klavier spielen. Wenn ich das höre bekomme ich direkt Lust mich ans Klavier zu setzen und einfach drauf los zu spielen - leider fehlt mir das Können, damit es sich so gut anhört.


Diese Frau habe ich gestern erst zufällig entdeckt - aber es lohnt sich auf jedenfall einmal hineinzuhören!

Nina Simone - wohl eine der besten Sängerinnen die ich kenne. Ich weiß, es ist immer Geschmackssache, aber ich liebe ihre Stimme einfach! 

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.
Richard Wagner


5 Kommentare:

  1. "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Nietzsche)

    Eigentlich kann man deinem Post nix mehr weiter hinzufügen..... Musik ist toll. Musik ist wichtig. Mir macht es auch immer total Spaß neue, alte und andere Musik zu entdecken.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Musik könnt ich mir ein Leben auch gar nicht vorstellen....

      Löschen
  2. Toller Post! Musik ist wirklich so unglaublich wichtig, ich kann mir eine Welt ohne Musik gar nicht vorstellen. Musik hilft wirklich da, wo Worte nicht mehr weiter wissen!
    Ich bereue es so, damals mit dem Klavierspielen aufgehört zu haben..

    Liebe Grüße, Annika
    theJournalite.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünschte, ich würde mehr Zeit zum üben finden.
      Fang doch nochmal an, es ist nie zu spät :)
      Ich würde zum Beispiel irgendwann nochmal gern Saxophon lernen...
      LG

      Löschen
  3. Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Du hast nen Guten! :-)

    AntwortenLöschen